Künstlerin
Vita
Die Mezzosopranistin Sonja Haub erhielt bereits zu Schulzeiten Klavier-, Gesang-, Kontrabass- und Blockflötenunterricht und absolvierte eine Ausbildung am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut im Bistum Speyer zur Organistin und Chorleiterin. Nach ihrem Abitur studierte sie zunächst katholische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität sowie Schulmusik mit Hauptfach Gesang bei Susanne und Thomas Dewald an der Musikhochschule in Mainz, bevor sie mit einem Gesangspädagogik-Studium am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz bei Christian Dahm begann und dieses 2022 abschloss. Parallel dazu absolvierte sie ihr künstlerisches Gesangsstudium und beendete dieses 2024 erfolgreich. Neue stimmliche Impulse erhält sie aktuell von Professor Hans Christoph Begemann.
Sonja Haub unterrichtet in Mainz als Stimmbildnerin am Haus der kirchlichen Berufe und bereitet dort Studierende auf ihren Gemeindedienst und die dadurch anfallenden Anforderungen an ihre Sing- und Sprech-Stimme vor. Seit dem Wintersemester 2024/25 hat sie außerdem einen Lehrauftrag für Gesang am Collegium musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne. Von unterschiedlichsten Chören wird sie regelmäßig als Stimmbildnerin und für Workshops zum Ausbauen eines homogenen Chorklangs eingeladen und gibt dieses Wissen auch an die beiden Chöre weiter, die sie selbst leitet.
Über ihre Aktivitäten in der Musikvermittlung hinaus arbeitet sie freiberuflich als Sängerin mit einer großen Vorliebe für Oratorium und Lied sowohl im Ensemble als auch als Solistin bei Konzerten, Liederabenden und CD-Aufnahmen. In der regelmäßigen Zusammenarbeit mit Vokal-Ensembles wie beispielsweise den auf alte Musik spezialisierten „Gutenberg Soloists“ unter der Leitung von Felix Koch oder dem Athos-Ensemble Karlsruhe kann sie wichtige Impulse für ihr eigenes künstlerisches Schaffen sammeln und ihre Fähigkeiten im Solo- und Ensemblegesang perfektionieren.

Galerie
Media
Termine
Jauchzet, frohlocket!
Sonntag, 14. Dezember 2025, 16.00 Uhr und 19.00 Uhr
Katharinenkirche, Frankfurt am Main
Telemann Project – Kantaten aus dem französischen Jahrgang
Sonntag, 11. Januar 2026, 17.00 Uhr
Katharinenkirche, Frankfurt am Main
Magnificat – Musik für Stimme und Orgel zu Mariä Lichtmess
Sonntag, 01. Februar 2026, 17.00 Uhr
Schlosskirche, Blieskastel
„Sie spielt wie ein Mann“ – Komponistinnen zwischen gesellschaftlicher Konvention und künstlerischer Sichtbarkeit
Donnerstag, 05. März 2026, 19.00 Uhr
Albert-Magnus-Gymnasium, St. Ingbert
„Sie spielt wie ein Mann“ – Komponistinnen zwischen gesellschaftlicher Konvention und künstlerischer Sichtbarkeit
Donnerstag, 12. März 2026, 18.30 Uhr
Heinrich-Pesch-Haus, Ludwigshafen
Johannes-Passion, Johann Sebastian Bach
Samstag, 21. März 2026
Thomaskirche, Hofheim
Magnificat – Musik für Stimme und Orgel zum 1. Mai
Freitag, 01. Mai 2026, 19.00 Uhr
Kirche Maria Schutz, Kaiserslautern
Bachkantaten – BWV 18, BWV 182, BWV 161
Freitag, 06. November 2026, 20.00 Uhr
Dom, Frankfurt am Main
Repertoire
Oratorium
Einer meiner künstlerischen Schwerpunkte liegt im Oratorium, bei dem ich üblicherweise die Alt-Partie übernehme. Wo das nicht ausschließlich der Fall ist, ist eine andere Besetzung in Klammern vermerkt.
- Bach, Johann Sebastian:
- Kantate „Schlage doch, gewünschte Stunde“ (BWV 53)
- Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (BWV 106)
- Kantate „Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut“ (BWV 117)
- Kantate „Komm, du süße Todesstunde“ (BWV 161)
- Kantate „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust” (BWV 170)
- h-Moll-Messe (BWV 232)
- Magnificat (BWV 243) – [Alt und Sopran 2]
- Matthäus-Passion (BWV 244)
- Johannes-Passion (BWV 245)
- Weihnachtsoratorium (BWV 248)
- Osteroratorium (BWV 249)
- Beck, Heinrich Valentin:
- Lasst Geigen, lasst Pfeifen, lasst Pauken erschallen (Gutenberg-Kantate)
- Beethoven, Ludwig van:
- Messe in C (op. 86)
- Bruhns, Nicolaus:
- Kantate „Ich liege und schlafe“ [Sopran und Alt]
- Buxtehude, Dietrich:
- Kantate „Alles, was ihr tut“ [Sopran und Alt]
- Duruflé, Maurice:
- Requiem (op. 9)
- Dvořák, Antonín:
- Stabat Mater (op. 58)
- Franck, César:
- Les Béatitudes
- Händel, Georg Friedrich:
- Messias (HWV 56)
- Samson (HWV 57)
- Dettinger Te Deum (HWV 283)
- Haydn, Joseph:
- Stabat mater (Hob. XX bis)
- Missa in angustiis („Nelson-Messe“, Hob. XXII: 11)
- Lübeck, Vincent:
- Kantate „Ich hab hier wenig guter Tag“ [Sopran und Alt]
- Mendelssohn, Felix:
- Paulus (MWV A 14)Elias (MWV A 25)
- Drei geistliche Lieder (MWV B 33)
- Mozart, Wolfgang Amadeus:
- Missa in C-Dur („Spatzenmesse“, KV 220)
- Pergolesi, Giovanni Battista:
- Stabat Mater
- Rossini, Gioachino:
- Petite Messe solennelle
- Stabat Mater
- Saint-Saëns, Camille:
- Oratorio de Noël (op. 12) – [Alt und Mezzosopran]
- Vivaldi, Antonio:
- Gloria in D (RV 589)
Lied
Lieder sind wie Sirup – konzentrierte Geschichten.
Weil ich es liebe, diese Geschichten zu erzählen, liegt mein zweiter künstlerischer Schwerpunkte neben dem Oratorium im Kunstlied. Die nachfolgende Auflistung kann daher nur eine kurze Auswahl sein.
- Bach, Johann Sebastian:
- Die Gesänge zu Schemellis Musicalischem Gesang-Buch (BWV 439–507)
- Beach, Amy:
- Ich sagte nicht (op. 51/1)
- Hymn of Trust
- The Thrush
- Brahms, Johannes:
- Herbstgefühl (op. 48/7)
- Wiegenlied (op. 49/4)
- Dämm’rung senkte sich von oben (op. 59/1)
- O kühler Wald (op. 72/3)
- Über die Heide (op. 86/4)
- Geistliches Wiegenlied (op. 91/2)
- Sapphische Ode (op. 94/4)
- Der Tod, das ist die kühle Nacht (op. 96/1)
- Wie Melodien zieht es (op. 105/1)
- Cornelius, Peter:
- Vater Unser (op. 2)
- Weihnachtslieder (op. 8)
- Dvořák, Antonín:
- Ave Maria (op. 19b)
- Psalmlieder (op. 99)
- Elgar, Edward:
- Sea Slumber-Song (op. 37/1)
- In the Dawn (op. 41/1)
- Speak, Music (op. 41/2)
- In Moonlight
- Fauré, Gabriel:
- Chanson d’amour (op. 27/1)
- Nocturne (op. 43/2)
- En prière
- Au cimetière (op. 51/2)
- Hensel, Fanny
- Schwanenlied (op. 1/1)
- Morgenständchen (op. 1/5)
- Neue Liebe, neues Leben (H-U 298)
- Harfners Lied (H-U 162)
- Sehnsucht (H-U 340)
- Korngold, Erich Wolfgang
- Come away, death (op. 29/1)
- Glückwunsch (op. 38/1)
- Loewe, Carl:
- Meine Ruh‘ ist hin (op. 9 H. III/2)
- Tod und Tödin (op. 105)
- Süßes Begräbnis (op. 62 H. 1/4)
- Mendelssohn, Felix:
- Hear my prayer (MWV B 49)
- Der Blumenstrauß (op. 47/5)
- Hexenlied (op. 8/8)
- Neue Liebe (op. 19a/4)
- Mozart, Wolfgang Amadeus:
- Der Zauberer (KV 472)
- Als Luise die Liebesbriefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte (KV 520)
- Abendempfindung an Laura (KV 523)
- An Chloe (KV 524)
- Quilter, Roger:
- Now sleeps the crimson petal (op. 3/2)
- Come away, death (op. 6/1)
- Weep you no more (op. 12/1)
- Drink to me only with thine eyes
- Rheinberger, Josef Gabriel
- 6 Religiöse Gesänge (op 157)
- Schubert, Franz:
- Heidenröslein (D. 257)
- Der König in Thule (D. 367)
- An die Musik (D. 547)
- Abendbilder (D. 650)
- Der Zwerg (D. 771)
- Auf dem Wasser zu singen (D. 774)
- Der Wegweiser (D. 911)
- Der Leiermann (D. 911)
- Des Fischers Liebesglück (D. 933)
- Der Tod und das Mädchen (D. 531)
- Schumann, Clara:
- 6 Lieder (op. 13)
- Volkslied
- Schumann, Robert:
- Liederkreis (op. 39)
- Frauenliebe und Leben (op. 42)
- Belsatzar (op. 57)
- Schneeglöckchen (op. 96/2)
- Die Tochter Jephtas (op. 95/1)
- Smyth, Ethel:
- The Clown
- Possession
- Strauss, Richard:
- Die Nacht (op. 10, Nr. 3)
- Morgen! (op. 27, Nr. 4)
- Ullmann, Viktor:
- Drei Blumen (op. 17/2)
- Dreierlei Schutzgeister (op. 17/3)
- Wie ist die Nacht … (op. 17/5)
- Der Mensch und sein Tag (op. 47)
- Wolf, Hugo:
- Anakreons Grab
- Phänomen
- Gebet
- Außerdem Lieder von:
Ludwig van Beethoven, Benjamin Britten, George Butterworth, John Dowland, Madeleine Dring, Henri Dutilleux, Gerald Finzi, César Franck, Robert Franz, Arthur Honegger, Josephine Lang, Franz Liszt, Gustav Mahler, Modest Mussorgsky, Henry Purcell, Jean Sibelius, Karl Friedrich Zelter, Alexander Zemlinsky, Hermann Zilcher
Liederabende
Meine Liederabende sind von mir eigens zu einem speziellen Thema zusammengestellte Programme. Durch eine Moderation zu historischen Hintergründen oder musikalischen Besonderheiten haben auch Menschen, die sich vielleicht nicht regelmäßig mit Kunstliedern oder klassischer Musik im Allgemeinen beschäftigen, die Möglichkeit, in die Welt des Kunstliedes einzutauchen.

























